myPT | Kontakt | Hilfe | Impressum

22.05.2017

Home Hardware Video/Audio Games/Konsolen Haushalt Haus/Garten Fon/Fax mehr
Top-Produkte | Neu im Katalog | Top-Tests
SUCHE
  Preislimit von  bis   EUR  
>> >> >>

Playmobil - Infos

       

Hauptmenü •

Trends

Produkt-Hitliste Shopbewertungen Hersteller-Übersicht

Info

Werbung Mitmachen Rechtliches

Informationen zu Playmobil •

Playmobil - Firmenlogo Playmobil auf Google-Maps anzeigenPlaymobil geobra Brandstätter GmbH & Co. KG
Brandstätterstr. 2 - 10
90513 Zirndorf
Weblink: Homepage Fon:
Fax:
01805/773733
01805/773731
Playmobil auf Facebook folgenPlaymobil über TwitterPlaymobil Videos bei YouTube ansehen

Allgemeines

Die Firma „geobra Brandstätter“ besser bekannt unter ihrem Spielzeuglabel Playmobil ist einer der führenden Spielzeughersteller weltweit. Hauptelement der Marke Playmobil ist eine 7,5 cm große Kunststoff-Figur, durch deren Verkauf alleine im Jahr 2008 rund 96 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet wurden. Etwa 60 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erzielt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 2.900 Mitarbeiter(innen) und produzierte seit der Markteinführung von Playmobil im Jahre 1974 rund 2,2 Mrd. Playmobil-Figuren.

Unternehmensgeschichte

Den Grundstein in der Firmengeschichte legte 1876 Andreas Brandstätter. Die gleichnamige Firma stellte in Fürth Schatullenbeschläge und –schlösser her. 1921 erfolgte der Umzug nach Zirndorf, dem heutigen Hauptsitz der Firmenzentrale. Bis in die frühen 60iger Jahre produzierte die Firma Telefone und Spardosen, zunächst aus Blech, später aus Kunststoff. Die Weiterentwicklung des Spritzgussverfahrens für die Herstellung von Kunststoffprodukten sowie die Markteinführung des legendären Hula-Hoop Reifens im Jahre 1958 brachte das Unternehmen einen aufsehenerregenden Erfolg und leitete den folgenden „Expansionskurs“ ein.

Im Jahre 1970 wurde das Spielwarensortiment allerdings durch die Kunststoffkrise und durch den wachsenden Kostendruck aus Niedrigpreisländern stark beeinflusst. Die Geburtsstunde einer notwendig gewordenen neuen Spielidee, welche die Umsatzlage sichern sollte, war 1974 die Markteinführung von “Playmobil“. Bereits wenige Jahre nach der Einführung wurde das Unternehmen geobra Brandstätter der umsatzstärkste deutsche Spielwarenhersteller

Playmobil heute

Mit über 300 Spritzgußmaschinen unterhält das Unternehmen für die Produktion seiner Playmobil-Serien eine der modernsten Fertigungsanlagen weltweit. Im Produktionsbetrieb arbeiten drei Schichten rund um die Uhr, um so alleine an einem Tag rund 5 Millionen Kunststoff-Teilchen herzustellen! Der jährliche Rohmaterialbedarf beträgt hierfür schon alleine 15.000 Tonnen.

Zur Unternehmensgruppe gehören heute - neben der Produktionsstätte im deutschen Dietenhofen - auch Auslandsfertigungen in Malta, Spanien und Tschechien sowie zahlreiche Vertriebsstätten in Europa, den USA, in Kanada und in Mexiko.

Anders als bei der Konkurrenz, wie z.B. Lego, wird es wohl aber auch in Zukunft keine exklusiven Lizenzrechte an Filmen und Merchandising-Produkte geben. Im Vordergrund stehen bis heute Themenwelten, welche die Phantasie und Kreativität der Kinder anregen und fördern sollen. Hierzu werden ua. die beliebten Playmobil Serien wie etwa Ritter, Piraten und das Playmobil Märchenschloss-Set in regelmässigen Abständen mit neuen Sets erweitert oder erneuert. Moderner und konstruktiver sind da schon die Alltags-Serien Stadtleben, Bauernhof und Transport und Verkehr. Hier stehen dem Kind umfangreiche, funktionstüchtige Geräte und Transportfahrzeuge zur Verfügung.

Kategorien mit Produkten von Playmobil:

Top-Hersteller •

LEGO Gardena Bosch Samsung Apple ViewSonic Kenwood Powercolor Marantz Amigo Spiele

Top-Produkte •

PLAYMOBIL 6978 Kreuzfahrtschiff Playmobil 5466 - Großer Baukran mit IR-Fernsteuerung Playmobil 4297 - Hochzeitspavillon PLAYMOBIL 6981 - Tauchausflug mit Sportboot Playmobil 3128 - Feuerlöschboot mit Pumpe Playmobil Princess 5474 - Kristallschloss Playmobil 5422 - Almhütte Playmobil 5258 - Neuer RC-Güterzug mit Licht und Sound Playmobil 5436 - Familienauto Playmobil 5245 - Großes Western-Fort PLAYMOBIL History Pyramide des Pharao 5386 PLAYMOBIL 6853 - Princess Prunkvoller Maskenball Playmobil 5582 - Designerküche Playmobil 1-2-3 6792 - Mein Plansch- und Zooköfferchen Playmobil 5481 - Drachen-Kampfschiff

 

  © 2017 by PreisTrend